Faultiere in La Fortuna Costa Rica sehen

Faultiere sind zu einer der ikonischsten Tierarten für in- und ausländische Besucher in Costa Rica geworden, und ohne Zweifel ist das Gebiet von La Fortuna und die gesamte Ebene von San Carlos eine ideale Region, um diese neugierigen und süßen Tiere zu sehen.
Der Ruhm der Faultiere ist so groß, dass sie zu etwas Ähnlichem wie der Koala in Australien geworden sind, und besonders Kinder sind fasziniert, diese langsamen, aber interessanten und mutigen Säugetiere auf einem Ast hoch oben in einem Baum zu sehen.

Informationen

Es gibt zwei Arten von Faultieren in Costa Rica, und obwohl sie sich sehr ähnlich sind, gibt es einen wichtigen Unterschied. Das Faultier der Tieflandgebiete Costa Ricas (tropische Regenwälder und heiße Zonen) hat drei Zehen, während das Faultier des Hochlandes (Nebelwälder und bergige Gebiete) zwei Zehen hat.
Es kommt in praktisch allen Regionen des Landes vor, außer im trockenen Tropenwald und in den Hochgebirgen, oberhalb von 3500 Metern über dem Meeresspiegel.

Im Aussehen sind sich jedoch beide sehr ähnlich und haben ein üppiges Fell, in dem sich manchmal einige Arten der Botanik ansammeln und wachsen (ähnelt Moos). Faultiere sind, wie ihr Name schon sagt, extrem langsam in ihren Bewegungen, was das Verstecken vor Raubtieren wie großen Adlern, Pumas und anderen Arten so wichtig macht.
Die Tiere suchen sich Bäume, wie z.B. den Yos oder Guarumo, die sie mit ausreichend grünen Blättern (ihrer Nahrung) sowie einer Wasserquelle versorgen.
Tagsüber kann man sie hoch oben in den Bäumen sehen, wie sie sich an einen Ast klammern, und oft werden sie mit einem Termitennest, Affen, einem Eichhörnchennest oder einem Vogelnest verwechselt.
Wenn man jedoch ein Fernglas benutzt, ist es sehr einfach, sie zu unterscheiden und zu erkennen, dass es sich um ein Faultier handelt.

Kuriositäten

Zu den Kuriositäten der Faultiere gehört die Tatsache, dass sie nur zum Defäkieren vom Baum herunterkommen, was für sie ein hohes Risiko bedeutet. Ein anderer Grund, warum sie von ihren Bäumen herunterkommen, ist die Suche nach einem anderen Baum, falls der, den sie hatten, anfing, Laub zu verlieren, oder vielleicht die Wasserquelle nicht mehr ausreichend ist.
Eine weitere Kuriosität ist, dass sich die Tiere meist auf dem Boden bewegen und manchmal Straßen mit starkem Verkehr überqueren, wobei in den allermeisten Fällen ein Autofahrer anhält, das Tier am Rücken packt und ihm beim Überqueren hilft, damit es nicht von einem Fahrzeug überfahren wird.

Faultiere in der Nähe von La Fortuna und Arenal

Einer der besten Orte, um Faultiere zu sehen, ist der Peñas Blancas Fluss, der mit einem Floß oder Kajak befahren werden kann. Während der Tour entlang des Flusses, der auf beiden Seiten von dichten Galeriewäldern umgeben ist, sieht man sie recht häufig.
Eine weitere Tour, die von La Fortuna aus startet und ideal für Faultierliebhaber ist, ist zweifellos die Tour auf dem Tres Amigos Fluss, der La Fortuna und den Vulkan Arenal mit der Boca Tapada Region, noch weiter nördlich, verbindet. Die Faultiere haben sich in der Regel in den Waldbäumen am Ufer des Flusses verschanzt, was es dem Besucher leicht macht, sie zu sehen, immer mit der Hilfe des Führers.

About Author

client-photo-1

Comments

Schreibe einen Kommentar

See Sloths in La Fortuna Costa Rica

Sloths have become one of the most iconic animal species for national and foreign visitors to Costa Rica, and without a doubt, the area of La Fortuna and the entire San Carlos plain is an ideal region to see these curious and sweet animals.
The fame of the Sloths is such that they have become something similar to the Koala in Australia, and especially children are captivated to see these slow but interesting and brave mammals on a branch high up in a tree.

Information

There are two types of sloths in Costa Rica, and although they are very similar, there is an important distinction. The sloth of the lowland areas of Costa Rica (tropical rainforests and hot zones) has three toes, while the sloth of the highlands (cloud forests and mountainous areas) has two toes.
It is found in practically all regions of the country, except in the dry tropical forest and in the high altitude peaks, above 3500 meters above sea level.
In appearance however, both are very similar, and have a lush fur, in which sometimes accumulate and grow some species of botany (resembles moss). Sloths, as their name suggests, are extremely slow in their movements, which makes hiding from predators such as large eagles, pumas and other species so important.
The animals look for trees, such as the Yos or Guarumo, which provide them with enough green leaves (their food) as well as a source of water.
During the day, it is possible to see them high up in the trees, clinging to a branch high up, and many times they are mistaken for a termite nest, monkeys, a squirrel’s nest or a bird’s nest.
However, when using binoculars, it is very easy to distinguish them and see that it is a sloth.

Curiosities

Among the curiosities of the sloth is the fact that they only come down from the tree to defecate, which for them implies a high risk. Another reason why they come down from their trees is to look for another tree, in case the one they had, began to lose foliage, or perhaps the water source is no longer sufficient.
Another curiosity is that the animals usually move on the ground, and sometimes cross roads with heavy traffic, in which case, in the vast majority of cases, a driver stops, takes the animal by the back and helps it to cross so that it is not run over by a vehicle.

Sloths near La Fortuna and Arenal

One of the best places to see sloths is the Peñas Blancas River, which can be navigated by raft or kayak. During the tour along the river, which is surrounded on both sides by dense gallery forests, it is quite common to see them.
Another tour departing from La Fortuna that is ideal for sloth lovers is undoubtedly the tour on the Tres Amigos River, which connects La Fortuna and the Arenal Volcano with the Boca Tapada region, even further north. The sloths are usually entrenched in forest trees on the banks of the river, which makes it easy for the visitor to see them, always with the help of the guide.

About Author

client-photo-1

Comments

Leave a Reply