Arenalsee

Der Arenalsee ist der größte Süßwassersee in Costa Rica. Er befindet sich in der Nähe von La Fortuna und des Vulkans Arenal im Kanton San Carlos, in den nördlichen Ebenen Costa Ricas. Es handelt sich um einen künstlich angelegten See, der jedoch aufgrund seiner großen Ausdehnung, seiner Befahrbarkeit und auch wegen seiner abrupten und dramatischen Küstenlinie, die Dutzende von Buchten, Inseln, Inselchen und Meeresbuchten hervorbringt, eine unglaubliche landschaftliche Schönheit bietet. Außerdem ist er vollständig von einer exquisiten Landschaft mit grünen Hügeln und Bergen, tropischen Wäldern, umgeben.

Seine Grenzen werden von mehreren Bezirken und Kantonen geteilt, darunter La Fortuna, der Bezirk El Castillo, der zu den Kantonen San Ramón und San Carlos gehört, sowie die Städte Nuevo Arenal und in seinem nördlichen Teil der Kanton Tillaran und die Gemeinde Tronadora.

SCHÖNHEIT DES ARENALSEES

Es ist möglich, den See zu besichtigen, indem man ein Boot mietet, das seinen Liegeplatz in der Nähe des Staudamms des Sees hat, etwa 25 Minuten von La Fortuna entfernt. Sie können eine Tour mieten und die Landschaften schätzen lernen. Vor allem die Hauptlandschaft, nämlich die des imposanten Vulkans Arenal und seine perfekte konische Form direkt am Südufer des Sees. Eine andere wunderschöne Landschaft sind die Berge, die von Monteverde bis zu den Ufern des Sees bei El Castrillo und Rio Chiquito hinabsteigen. Dieses besondere Dschungelgebiet ist Teil des Nationalparks des Vulkans Arenal und des Ewigen Kinderwaldes, die zusammen mit dem bekannten Nebelwaldreservat von Monteverde und Santa Elena eines der artenreichsten und artenreichsten tropischen Mischwaldgebiete des Landes bilden. Er ist noch immer die Heimat großer Säugetierarten wie Jaguar, Puma und Tapir.

Zur Nordküste hin, in Richtung Tronadora und Nuevo Arenal, ändern sich die Wetterbedingungen des Sees. Es wird weniger feucht und regnerisch und ähnelt nun ein wenig mehr dem Klima der Nordwestregion Costa Ricas und der Provinz Guanacaste, die trockener und windiger ist. All diese dramatischen Veränderungen bei Temperatur und Luftfeuchtigkeit sowie die sich verändernde Topografie und Geografie ermöglichen eine Vielzahl beeindruckender Mikroklimata.

ANGELN IM SEE

Eine weitere beliebte Aktivität, vor allem bei Sportfischern, ist das Angeln im See, das auf lockere und improvisierte Weise vom Ufer aus betrieben werden kann, oder man mietet ein Boot und macht sich auf die Suche nach dem berühmten Guapote-Buntbarsch, englisch Rainbow Bass, einem der größten Buntbarsche der Welt, der für sein köstliches weißes Fleisch berühmt ist. Weitere Arten, die gefangen werden können, sind der Machaca-Flügel, Roncador und der Barbudo, eine Welsart.

Kayak

Für diejenigen, die Sport, Ökotourismus und Abenteuer mögen, werden auch Kajaktouren angeboten, bei denen Sie in aller Stille die Ufer des Sees bereisen und, wer weiß, vielleicht mit etwas Glück, Arten von Wasservögeln schätzen lernen, die im Arenalsee einen Ort zum Leben und zur Fortpflanzung gefunden haben.

EMPFOHLENE ROUTE

Zwischen dem Staudamm des Sees, in der Nähe des Nationalparks des Vulkans Arenal und La Fortuna, führt eine Straße um den See herum auf seiner Nordseite. Während dieser Reise wird es nicht nur möglich sein, beeindruckende Panoramablicke auf den See aus verschiedenen Perspektiven zu erhalten, sondern auch Zeuge des sich ändernden Klimas zu werden. Nach einer etwa 20-minütigen Fahrt Richtung Norden beginnt sich das Wetter langsam zu ändern, bis Sie Nuevo Arenal erreichen, wo das Klima schon jetzt ganz anders als das typische Klima von San Carlos ist. In diesem Gebiet sind das Wetter und die Bedingungen trockener, kühler und windiger. Ausgehend von der Gemeinde Nuevo Arenal, die noch weiter nördlich liegt, wird sich das Wetter noch etwas mehr ändern, bis wir Tronadora erreichen, wo der Wind noch stärker ist und die Bedingungen denen im Hochland von Guanacaste noch ähnlicher sind. In diesem Teil des Sees können Sie die schönen Gemeinden von Tierras Morenas besuchen oder hinunter in die trockenen Ebenen des Nordpazifiks und nach Tilaran fahren. Diese Route wird wegen ihrer landschaftlichen Schönheit häufig von denjenigen benutzt, die Guanacaste oder Rincon de la Vieja nach ihrem Aufenthalt in La Fortuna besuchen. Während der gesamten Reise wird die Landschaft Sie mit offenem Mund zurücklassen, denn es gibt viele magische und mystische Orte mit grünen Feldern, Hügeln und Gebirgsketten überall, aber auch diesen unaufhörlich wechselnden Gipfel.

Fragen Sie uns in Canoa Aventura nach unserer Kajak-Tour im Arenalsee, oder wenn Sie mehr über unsere schöne Gegend wissen möchten.

About Author

client-photo-1

Comments

Schreibe einen Kommentar

Lake Arenal

Lake Arenal is the largest freshwater lake in Costa Rica. It is located near La Fortuna and Arenal Volcano, in the canton of San Carlos, in the northern plains of Costa Rica. It is an artificial lake, which nevertheless, offers an incredible landscaping beauty, due to its great extension, its navigability, and also to its abrupt and dramatic coast line, which generates tens of bays, islands, islets and coves. It is also completely surrounded by an exquisite landscape of green hills and mountains, tropical forests.

Its borders are shared by several districts and cantons, including La Fortuna, the district of El Castillo, which is part of the canton of San Ramón and San Carlos, as well as the towns of Nuevo Arenal and in its northern part by the canton of Tillaran and the community of Tronadora.

Beauty of Lake Arenal

It is possible to tour the lake by renting a boat, which has its mooring near the lake’s dam, about 25 minutes from La Fortuna. You can hire a tour and appreciate the landscapes. Especially the main landscape, which is that of the imposing Arenal Volcano and its perfect conical shape right next to the southern shore of the lake. Another beautiful landscape is made up of the mountains that descend from Monteverde to the shores of the lake at El Castrillo and Rio Chiquito. This particular jungle area is part of the Arenal Volcano National Park, and the Children’s Eternal Forest, which, together with the well-known Monteverde and Santa Elena cloud forest reserve, constitute one of the richest and largest biodiverse mixed tropical forest areas in the country. It is still home to large mammal species such as Jaguar, Puma and Tapir.

Towards the north coast, in the direction of Tronadora and Nuevo Arenal, the weather conditions of the lake change. It becomes less humid and rainy, and begins to look a little more like the climate of the Northwest region of Costa Rica, and the province of Guanacaste, which is drier and windier. All these dramatic changes in temperature, humidity, as well as the changing topography and geography make possible a variety of impressive microclimates.

Fishing in the lake

Another popular activity, especially for sport fishermen, is fishing in the lake, which can be done in a casual and improvised way from the shore, or hire a boat and go in search of the famous Guapote cichlid, Rainbow Bass in English, one of the largest cichlids in the world and famous for its delicious white meat. Other species that can be fished include the Machaca wing, Roncador and the Barbudo, a species of Catfish.

Kayak

For those who like sports, eco-tourism and adventure, kayak tours are also available, where you will travel the shores of the lake in silence, and who knows, perhaps with luck, appreciate species of water birds that have found in Lake Arenal a place to live and reproduce.

Recommended route

Between the lake’s dam, near Arenal Volcano National Park and La Fortuna, a road goes around the lake on its north side. During this journey, it will be possible not only to obtain impressive panoramic views of the lake, from different perspectives, but also to witness the changing climate. After driving north for about 20 minutes, the weather will begin to change slowly, until you reach Nuevo Arenal, where the climate is already quite different from the typical climate of San Carlos. In this area, the weather and conditions are drier, cooler and windier. Starting from the Nuevo Arenal community even further north, the weather will start to change a bit more, until we reach Tronadora, where the wind is even stronger, and the conditions are even more similar to those in the highlands of Guanacaste. In this part of the lake, you can visit the beautiful communities of Tierras Morenas, or go down to the dry plains of the North Pacific and Tilaran. This route is widely used for its scenic beauty for those who visit Guanacaste or Rincon de la Vieja after their stay in La Fortuna. Throughout the journey, the landscape will leave you with your mouth open, as magical and mystical places abound, with green fields, hills and mountain ranges everywhere as well as that incessant ever-changing peak.

Ask us at Canoa Aventura about our kayak tour in Lake Arenal, or if you want to know more about our beautiful area.

About Author

client-photo-1

Comments

Leave a Reply